Zweimal Bronze
Mit zwei Athleten war das LAZ Mosbach / Elztal bei den Badischen Leichtathletik Meisterschaften 2023 der U16 vertreten und konnte über zwei Medaillen jubeln.
Den Anfang machte, früh morgens, Luca Köhler im Stabhochsprung. Dabei stand für den Obrigheimer erst kurz vorher fest, dass er überhaupt springen kann. Krankheitsbedingt hieß es Bettruhe anstatt Training. Bei seinen ersten Badischen Meisterschaften ließ sich der Nachwuchsspringer davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen. Schon nach den Meldungen auf eine Medaille spekulierend nahm er, bis zur neuen Bestleistung von 2,40 Meter alle Höhen im ersten Versuch. Erst bei dieser Höhe leistete er sich einen Fehlversuch, meisterte diese aber im zweiten Versuch, was gleichzeitig die Bronzemedaille bedeutete. Eine weitere Steigerung um 10 cm war dann an diesem Tage dann allerdings zu hoch.
Als Jahres Schnellster über 800m war Bastian Schön angereist. In einem sehr schnellen Rennen hielt sich der 14-jährige zunächst zurück und schob sich eingangs der Zielgerade auf Platz 2 vor. Auf den letzten Metern wurden dann die Beine schwer und ein Konkurrent konnte sich auf den letzten Metern noch um 4 Hundertstelsekunden vorbeischieben. Dennoch bedeuten 2:11,01 Minuten eine neue Bestzeit. „ Auch wenn es nicht zu Gold gereicht hat, Bestzeit und Medaille, das nehmen wir gerne mit!“ so das zufriedene Fazit.
In der Erwachsenen Altersklasse ging tags darauf Alina Baumann im Stabhochsprung für das LAZ an den Start. Nach einem Kreuzbandriss vergangenen Oktober waren die Meisterschaften der erste Wettkampf in diesem Jahr für Baumann und eine Standortbestimmung. Die Bedingungen waren schwierig, da sehr windig. Dies machte sich bei allen Springerinnen bei der Anzahl der Fehlversuche bemerkbar. Mit 2,80 Meter und Platz 4 zeigte sich Baumann dann aber sehr zufrieden. „Die Leistungskurve geht nun im wahrsten Sinne des Wortes wieder nach oben.“