Zermatt Marathon
Mit Start im tiefsten Tal der Schweiz in St. Niklaus (1.116 m ü.M.) und Ziel auf dem Riffelberg ist der Zermatt Marathon die alpine Laufherausforderung schlechthin und eine der anspruchsvollsten Marathonstrecken Europas.
Auf den ersten 21 Kilometern von St. Niklaus bis Zermatt folgt der Lauf in der Talebene weitgehend dem linken Vispaufer. In der Zermatter Bahnhofstrasse ist die Halbmarathondistanz erreicht. Von hier an folgt die Strecke der Naturstrasse bis auf die Sunnegga. Über Gant erreicht man nach einer flachen Passage die Riffelalp auf 2.222 m ü.M. Hier geht's erst richtig los. Denn auf den letzten Kilometern müssen noch fast 400 Höhenmeter überwunden werden, bis das Marathonziel auf 2.585m ü.M. auf dem Riffelberg erreicht ist.
Über 1.900 Höhenmeter sind insgesamt zu überwinden und natürlich die Marathondistanz. Eine Finisherzeit von 3:16:15 bescherte Julian Beuchert den ersten Platz in seiner Altersklasse und den undankbaren 4. Platz in der Gesamtwertung. Der Zeitunterschied zum Drittplatzierten betrug dabei nur 1 Minute.
„Die Katzenbuckel Höhenluft scheint als Trainingsgrundlage wohl nicht auszureichen“, bemerkte Julian Beuchert ein wenig selbstkritisch. Dennoch überwog die Freude über das gute Abschneiden bei diesem anspruchsvollen Marathon.
Hier kann man sich das Streckenprofil mal anschauen.
Julian Beuchert ist tatsächlich beim Laufen angekommen. Egal ob 5.000 Meter oder der Bergmarathon, für den Allrounder scheint es lauftechnisch derzeit keine Grenzen zu geben. Hier ist auch noch ein Interview des Spitzensportlers mit ein paar ganz interessanten Hintergrundinfos. Aber lest selber .....