Wintertriathlon-WM

Die ersten WM-Medaillen der Triathlon-Saison 2023 wurden in diesen Tagen in Norwegen vergeben. Im Skiresort Skeikampen, gut 30 km nördlich der Olympiastadt Lillehammer gelegen, stand die Winterduathlon- und Wintertriathlon WM auf dem Programm.

In den Altersklassen-Wettbewerben gingen eine Reihe deutscher Athletinnen und Athleten mit Medaillenchancen an den Start. Darunter mit Markus und Alexander Denz auch zwei Brüder, deren Heimatverein der LAZ Mosbach/Elztal ist. Los ging es freitags mit den Duathlon-Wettbewerben, wobei für die Agegrouper 6 km Laufen und 8,7 km Skilanglauf auf dem Programm standen. Das Profil der Strecke war mit 500 Höhenmetern gut gespickt und die Abfahrtspassagen und Anstiege beim Langlaufen "weltmeisterlich anspruchsvoll" so Markus Denz.

Der Sportlehrer der Lohrrealschule war bereits beim Lauf ganz vorn dabei und lief 4:09 Minuten pro Kilometer im Schnee. Als Zweiter wechselte er auf die Skating-Ski. Den führenden Tschechen konnte er trotz seiner Aufholjagd nicht mehr einholen, wurde aber umjubelter Vizeweltmeister in der Altersklasse Altersklasse M 50.

Sein jüngerer Bruder Alexander Denz machte in der Altersklasse M 45 ebenfalls ein sehr gutes Rennen und holte die Bronzemedaille. Nur einem Esten und einem Norweger musste er den Vortritt lassen. Überglücklich gingen die beiden abends zur Siegerehrung.

Nur zwei Tage später waren sie erneut gefordert. Der Triathlon mit einer Laufdistanz von 5,4 Kilometern, einer Mountainbikestrecke auf Schnee mit 10 Kilometern und dem abschließenden Langlauf über 10,4 Kilometer stand auf dem Programm. Alexander Denz konnte wegen harter Waden leider nicht an den Start gehen. Markus Denz hatte sich eine Erkältung eingefangen und quälte sich bei fast minus 20 Grad über die Strecke. Hier ging es nur noch darum ins Ziel zu kommen, was ihm auch gelang. Mit zwei Medaillen in der Tasche reisten die Brüder zufrieden nach Hause.

 

Markus (links) und Alexander Denz mit Silber und Bronze dekoriert.

Zurück