Rookie Jan Froede beim Para Triathlon St. Pölten

Was aus einer „Stammtisch-Idee“ vor knapp einem Jahr entstanden war, lockte insgesamt 43 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Niederösterreich, wo die ersten D-A-CH-Meisterschaften im Para Triathlon als erstes Highlight der Zusammenarbeit erfolgreich ausgetragen wurden.

Bei windigen Bedingungen war einmal mehr der zweifache Paralympicssieger Martin Schulz aus deutscher Sicht das Maß aller Dinge. Der 32-jährige Leipziger setzte sich in seiner Klasse PTS5 über die 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in der Gesamtzeit von 1:01:52 Stunden durch – musste aber als Zweiter des internationalen Vergleichs dem Österreicher Flo Brungraber (PTWC2; 59:03) die Spitzenposition überlassen.

Mit dabei der LAZ Athlet Jan Froede (auf den Bildern, der mit der Pudelmütze), für den es der erste Wettkampf dieser Art war. Nachfolgend seine persönlichen Eindrücke: "Gestartet hat es mit der Schwimmdisziplin leider gar nicht gut. Ich kam mit dem Neoprenanzug nicht zurecht und war schnell vom Feld abgeschlagen am Ende. Dafür lief der Wechsel auf das Liegendfahrrad besser und ich konnte die verlorene Zeit etwas aufholen. Bei der letzten Disziplin war die Strecke mit teils steilen Auffahrten eine Herausforderung und ich merkte die Ermüdung in meinen Armen.

Gesamt wurde ich in der Paratriathlonklasse 21. und in meiner Klasse PTWC 2 2. knapp 30 min hinter Flo Brungraber (im Rollstuhl direkt neben Jan Froede und mit Medaille).

Das Event war sehr gut organisiert und zum Glück blieb der vorhergesagte Regen an diesem Tag aus. Alles in Allem hat sich das Event für mich sehr gelohnt und die Erfahrung nehme ich mit in die Herbst und Wintermonate.

Meine Wettkampfvorbereitung verlief leider etwas schwierig, aber ich bin motiviert meine Leistungen zu verbessern und weiter zu machen."

Da sagen wir doch erstmal herzlichen Glückwunsch und freuen uns schon auf gemeinsame Trainingsstunden.

Alle Ergebnisse des Wettbewerbs findet man hier.

Die Klasseneinteilung beim Paratriathlon findet man hier.

Zurück