LAZ Athlet siegt bei Pfalztrail

Spätestens seit Sonntag, den 22.09.2019, hat sich Julian Beuchert (Jg 1992), der für seinen Heimatverein LAZ Mosbach/Elztal e.V. am Start war, endgültig in der Trailrunning-Szene Deutschlands einen Namen gemacht. Zwar hatte er bereits die Mozart-Ultra-Distanz in Salzburg (63km) im Juni gewonnen, jedoch hatte ihn bei jenem Pfalztrail kaum ein Konkurrent auf der Rechnung.

In Carlsberg (Pfalz) wurde der erste Lauf des Engelhorn Sports Trailcup über eine Distanz von 34km und 850 Höhenmetern ausgetragen. Insgesamt knapp über 1000 Aktive nahmen an diesem Tag die wunderschönen, aber teils auch steilen und technisch anspruchsvollen Trails des Pfälzerwalds in Angriff. Bereits auf den ersten Kilometern konnte sich Beuchert zusammen mit dem hochdekorierten französischen Trailläufer Alexandre (Jg. 1993) vom Rest des Feldes lösen. Sukzessive bauten die beiden ihren Vorsprung auf die Verfolger bis km 21 aus, wobei keiner der beiden dem anderen von der Seite wich. An einer Bergab-Passage konnte sich Beuchert schließlich mit einem in unter drei Minuten gelaufenen Kilometer vom Franzosen lösen und baute seine Führung auf den letzten 12km noch auf knapp vier Minuten aus. Beachtlich ist, dass er mit einer Endzeit von 2h10min, trotz einer 1km längeren Strecke als in den vergangenen Jahren, unter dem alten Streckenrekord blieb. Im Ziel war somit aller Grund zur Freude.

Der zweite Lauf des Cups wird am 6.10. in Heidelberg über eine Distanz von 30km ausgetragen, wo sich die beiden vermutlich erneut duellieren werden.

Alle Ergebnisse vom Pfalztrail findet man hier

Zurück