Wintertriathlon

Markus Denz, glücklicher Gewinner der Bronzemedaille bei der EM in Rumänien

 

Wer an Triathlon denkt, hat Bilder von Hawaii im Sinn, Sonnenschein und Schwimmen. Wintertriathlon was ist das denn, werden sich jetzt viele fragen? Na ja, statt Schwimmen steht Skilanglauf auf dem Programm und Sonnenschein hat es auch, aber es ist bitter kalt. Einer, der das alles ganz toll findet, ist LAZ Ausdauersportler Markus Denz. Im Frühjahr und Sommer begeisterter Ironman, schnallt er im Winter gerne die Langlaufski an und vertritt dabei dann auch noch die Farben der deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union DTU.

Auf über 1500 Metern Höhe eröffneten die deutschen Altersklassen-Athleten im italienischen Asiago bereits am Sonntag, den 10. Februar 2019 die diesjährige WM-Saison. Gemeinsam mit 360 Sportlern aus der ganzen Welt hat die 22-köpfige DTU-Delegation über 4 Kilometer Cross-Lauf, 7 Kilometer Mountainbiken und den abschließenden 7 Langlauf-Kilometern um die WM-Medaillen gekämpft. Mit mehr als 500 zu bewältigenden Höhenmetern waren die Strecken neben dem technischen Anspruch auch konditionell sehr fordernd. Bei 18 Starts landeten die Age Grouper gleich elf Mal auf dem Podium und konnten fünf WM-Titel feiern. Markus Denz belegte in diesem Rennen einen sehr guten neunten Platz in seiner Altersklasse (AK 45) und schaffte dabei nochmals eine gute Grundlage für die 2 Wochen später stattfindenden Europameisterschaften in den Karpaten (Rumänien), wo es galt den Bronzeplatz des Vorjahres zu verteidigen.

Bei den Europameisterschaften im rumänischen Skiressort Cheile Grădiştei sicherte sich die Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union (DTU) am Sonntag (24. Februar) insgesamt neun Medaillen. Das elfköpfige Team ging bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt über die Strecken 4,5 Kilometer Laufen, 8 Kilometer Mountainbiken und abschließende 6 Kilometer im Skilanglauf an den Start.

Und Markus Denz schaffte es seinen Podestplatz in der AK 45 vom Vorjahr souverän zu verteidigen und erreichte damit auch eine tolle Platzierung unter den TOP 10 . Hier ist sein Kurzbericht dazu:

Heute lief es super und ich habe die Bronzemedaille geholt. Bin voll happy. Um 17 Uhr ist Siegerehrung. Wettkampf war bei minus 12 Grad und einem Schneeacker auf der Radstrecke sehr anstrengend. Beim Rennen war ich in meiner AK auf dem zweiten Platz und insgesamt weit vorne. Beim Radfahren wurde ich überholt und konnte den Vorsprung beim Langlauf nicht mehr ganz einholen. Unter allen Startern belegte ich den 10. Platz!!! So gut war ich noch nie unterwegs. Werde um 1.30 Uhr heute Nacht zum Flughafen nach Bukarest mit dem Shuttle gefahren denn mein Flieger geht bereits um 7 Uhr morgen früh. Am Freitag fliege ich dann nach Schweden zum Vasaloppet dem größten Skimarathon der Welt. 90 km klassisch. Ich bin froh, wenn ich das Ziel erreiche denn klassisch ist nicht so mein Ding. Also kann am Sonntag leider wieder nicht zum Schwimmen kommen. Viele Grüße aus Rumänien Markus. P.S. Heute Abend trinke ich erst mal ein paar Bier

.... hier noch ein Teambild von der EM ....

 

Markus Denz kniend (3. von rechts)

Zurück