Julian Beuchert bleibt erstmals unter 31 Minuten

Die Idee der Veranstalter: Der Citylauf Dresden wird 2021 zweigeteilt in einen reinen Top-Athletenlauf, dem sogenannten "Invitational Run", und dem traditionellen Citylauf. Auf einer neu vermessenen Laufrunde in der Innenstadt wird die europäische Laufelite zunächst am Vormittag über 10 km, Halbmarathon und Marathon um Bestzeiten fighten und auch die Olympia-Qualifikationsnormen angreifen.

Bei den Männern hatten sich insgesamt über 140 Topläufer aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden für dieses coronakonform organisierte 10km-Einladungsrennen angemeldet. Eine exakt 2,5km lange Runde in der grünen Lunge der Stadt, dem Großen Garten, bedeutete für die Läufer, dass diese viermal zu durchlaufen war. Die Einhaltungen der subjektiv gesteckten Ziele konnte also leicht durch die Rundenzeiten, den sogenannten Splits, überprüft werden.

Beuchert, der für das LAZ Mosbach/Elztal am Start war, unterbot hierbei erstmalig die 31-Minuten-Marke und lief mit einer Zeit von 30:57 ins Ziel. Er verbesserte damit nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern auch den bis dato bei 30:58 stehenden Neckar-Odenwald-Kreis-Rekord von Gernot Bastian um eine Sekunde. Ganz zufrieden war Beuchert mit seiner Leistung jedoch trotzdem nicht, lag er doch bis Kilometer 8 noch auf 30:30-Kurs, konnte auf den letzten 2 Kilometern das hohe Lauftempo aber nicht mehr ganz halten.

Sein Trainingspartner, Andreas Honecker aus Tiefenbach, der von Beuchert seit einem halben Jahr trainiert wird, verbesserte seine Bestleistung ebenfalls von 33:45 auf eine bemerkenswerte Zeit von 32:22.

Eine tolle Leistung zu Beginn des Jahres. Herzlichen Glückwunsch an beide Athleten. Wir sind schon gespannt was das Jahr 2021 noch so alles an Ergebnissen bringen wird.

Hier geht es zur Website des DLV mit den Ergebnissen.

Zurück