Hannelore Schüler feiert 80. Geburtstag

 

Im Jahre 1981 kam Hannelore Schüler berufsbedingt mit Mann und Kindern nach Mosbach. Gleich von Beginn an zeigte sie viel Engagement in den Elternbeiräten der Schulen, die ihre Söhne besuchten. Dem Vorbild der Mutter folgend, die in der Jugend aktive Leichtathletin in Hannover war, schloss sich der älteste Sohn dem LC Neckar-Odenwald an. Von 1985 bis 1990 gehörte Frau Schüler dem Vorstand an. Ab 1990 übernahm sie den Posten des 1. Vorstands und setzte sich stark für die Fusion von LC Neckar-Odenwald (später LAZ Neckar-Odenwald) und VfL Mosbach / Elztal ein. 

Hannelore Schüler, die sich eigentlich nur zur vorübergehenden Übernahme des Amtes der Vorstandsvorsitzenden bereiterklärt hatte, blieb bis 2015 die "Chefin" und viel wichtiger, die Seele des Vereins, der fast 400 Mitglieder hat und damit der größte Leichtathletikverein des Landkreises ist. Das Bild des LAZ hat Hannelore Schüler maßgeblich mitgeprägt. So galt ihr besonderes Streben nicht nur der Förderung der körperlichen Ertüchtigung und des Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssports sowie der Organisation von Fortbildungs- und Sportveranstaltungen - Hannelore Schüler machte sich auch insbesondere für die Jugend stark. Selbst ab und an als Trainerin einspringend, lag ihr die Förderung des Kinder- und Jugendsports sehr am Herzen. 

Aus dieser Motivation heraus ließ sie sich im März 2001 zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Badischen Sportbundes wählen. Dort war sie mit der Koordination der Vereinsinteressen der rund 50 angeschlossenen Fachverbände betraut und engagierte sich in der Förderung des Schulsports, wozu auch das Sportabzeichen gehöret sowie der sportlichen Betätigung für Menschen jeden Alters. 

Aber nicht nur auf badischer Ebene setzte sich Hannelore Schüler für die gesamten Belange des Sports ein, auch in der Stadt Mosbach. Im Jahre 2007 schlossen sich mehrere Mosbacher Vereine zur Arbeitsgemeinschaft der Mosbacher Sportvereine zusammen, um die gemeinsamen Interessen gegenüber der Stadt besser vertreten zu können. Von Beginn an führte Hannelore Schüler als Sprecherin das Gremium bis 2011. 

Dem nicht genug zeichnete Frau Schüler zudem als Herausgeberin und Redakteurin der Vereinszeitschrift des LAZ verantwortlich. Auch der Lehrer/innen- und Trainer/innenfortbildungen gehört ihr Anliegen - schließlich sind gut geschulte Vereinsmitglieder ein Kapital für die Zukunft. Wofür Frau Schüler jedoch in der breiten Öffentlichkeit bekannt sein dürfte, ist der Mosbacher Stadtlauf, den sie jahrelang organisierte. 

Im Jahre 2014 erhielt die Mosbacherin für ihr unermütliches Wirken das Bundesverdienstkreuz. Heute ist die Jubilarin immer noch dem Sport mit Leib und Seel verbunden, jedoch überwiegend als Zuschauerin.

Wir wünschen zum 80. Geburtstag auf diesem Weg alles Gute!

Der Vorstand im Namen aller Mitglieder.

Anne-Sophie Huber und
Manfred Weigler

 

 

Zurück