Erster Podestplatz für die LAZ-Triathleten 2018

Liuzhou in China, Mogán auf Gran Canaria und Neckarsulm waren die Veranstaltungsorte zum Saisonauftakt für die Triathleten des LAZ Mosbach-Elztal.

Salvatore Guagliano, der sich derzeit beruflich in China aufhält, startete beim Ironman 70.3 in Liuzhou/China. Der Ironman über die Mitteldistanz begann mit einem 1,9 km langen Schwimmen im Fluss Liu mitten in der Stadt Liuzhou. Die Zuschauer hatten dabei die Möglichkeit, das Spektakel vom erhöhten Ufer und einer nahegelegenen Brücke zu verfolgen. Salvatore Guagliano beendete das Schwimmen nach 38:59 Minuten. Die Wechselzone nach dem Schwimmen lag im wunderschönen Panlong Montain Park. Die 90 km lange Radstrecke führte die Athleten dann aus der Stadt heraus entlang des Flusses Liu. Die Raddistanz beendete Salvatore Guagliano in 2:29:16 Stunden. Der 21,1 km lange abschließende Lauf führte die Athleten durch die Altstadt von Liuzhou und auf beiden Ufern entlang des Flusses Liu mit der Skyline der Stadt im Hintergrund. Für den Halbmarathon benötige Salvatore Guagliano 1:44:40 Stunden. Mit einer Gesamtzeit von 5:02:37 Stunden belegte der 44-jährige Triathlet Rang 94 und Platz 12 in seiner Altersklasse.

Auch Ralf Bergmann hatte über die Mitteldistanz gemeldet und startete bei der Challenge Mogán auf Gran Canaria. Hier stand zunächst das Schwimmen mit ungewohntem Wellengang im Atlantik über 1,9 km an. Eine anspruchsvolle, hügelige und kurvenreiche Radstrecke mit 1400 Höhenmetern schloss sich an. Die abschließende Laufstrecke führte zwischen den Orten Puerto Rico und Taurito entlang der Südküste mit wunderschönen Meerblicken. Nach 6:13:29 Stunden hatte Ralf Bergmann glücklich das Ziel erreicht. Sieger wurde hier der Spanier Pablo Gonzalez (4:00:25 Stunden), der dem Freiburger Andreas Böttcherer (4:00:42) und dem Ironman-Weltmeister Patrick Lange (4:01:17) überraschend das Nachsehen gab.

Stefanie Schrott hatte sich den 4. Neckarsulmer Triathlon zum Start in die neue Rennsaison ausgesucht. Bei Bilderbuchwetter von über 25 Grad C und Sonne satt waren 500 m Schwimmen, 20 km auf dem Rennrad und 5 km im abschließenden Lauf zu absolvieren. Mit einer Zeit von 1:20:29 Stunden konnte Stefanie Schrott der ersten Podestplatz für den LAZ Triathlon Mosbach in der neuen Saison erzielen und wurde Zweite in der Altersklasse W 40.

Schöner Bericht von Rainer Heckmann.

Zurück