Erfolgreicher Zehnkampf
Bei bestem Wetter trafen sich die Zehnkämpfer aller Altersklassen in Schutterwald zum dortigen 29. Zehnkampfmeeting. Eggert (Altersklasse 55 – 59 Jahre) als einziger teilnehmenden Athlet des LAZ Mosbach – Elztal ging mit gemischten Erwartungen in diesem Wettkampf. Der Dallauer hatte als Folge eines Bänderrisses im April einige technische Disziplinen nicht trainieren können. Immerhin zeigte sich in den letzten Wochen vor dem Wettkampf, dass die Laufform stimmte.
Am ersten Wettkampftag lagen seine Leistungen durchweg knapp über denen des letzten Jahres. Da er auch den abschließenden 400 Meter – Lauf mit einer guten Zeit (70,25 Sekunden) beendete, schien eine Verbesserung seiner im Vorjahr aufgestellten persönlichen Bestleistung möglich.
Am zweiten Tag standen zunächst die Hürden auf dem Programm. Bei den Masters – Athleten dieser Altersklasse werden nicht mehr 110 Meter gelaufen, sondern nur noch 100 Meter. Die Höhe der 10 Hürden ist mit 91 cm aber immer noch beachtlich. Eggert absolvierte diese Strecke mit einem flüssigen Lauf und konnte hier und beim anschließenden Diskuswurf seine Leistungen aus dem Vorjahr verbessern. Beim Stabhochsprung fehlte ihm zunächst die Geschwindigkeit im Anlauf. Mit zunehmender Wettkampfdauer kam er aber immer besser zurecht und erreichte letztlich 2,60 Meter. Die abschließenden 1500 Meter absolvierte er in 5:46,76 Minuten, was ihm insgesamt 4.178 Punkte und den Sieg in der Altersklasse einbrachte. Sein Trainier Helmut Mittelhammer zeigte sich denn auch zufrieden: „Insgesamt ein richtig guter Zehnkampf. Darauf können wir aufbauen.“