Erfolgreicher Start auf der Langstrecke
Im Mai startet die Freiluftsaison für die Wettkämpfe der Leichtathleten. Den Anfang machten in diesem Jahr die Langstreckenläufer bei den Landesmeisterschaften sowie den Nationalen Titelkämpfen. Für das LAZ Mosbach / Elztal war auf beiden Veranstaltungen ein bekannter Name in der Altersklasse AK50 am Start. Ex Profi Triathlet Timo Bracht schnürt seit kurzem die Laufschuhe für das LAZ. Bei den Landemeisterschaften holte Bracht über 5.000m den Titel, bei den Deutschen Meisterschaften den Vizemeistertitel über die gleiche Strecke.
Beim letztjährigen Odenwälder Herbstlauf startete der gebürtige Waldbrunner zusammen mit seinem Sohn. Danach reifte der Gedanke Wettkämpfe auch auf der Bahn zu bestreiten. Seit Januar trainiert Bracht deshalb regelmäßig in der Laufgruppe von Julian Beuchert im Elzstadion. „Von meinem Trainingsumfang zu meinen Profizeiten bin ich weit weg. Mir ist es aber wichtig fit zu bleiben und ich will auch zeigen, dass man mit 50 noch sportlich sehr gut aktiv sein kann. Beim Laufen kommt für mich noch der soziale Aspekt hinzu. In der Gruppe mit „Jungen und Alten“ zu laufen, das macht einfach sehr viel Spass.“ Gibt Bracht einen Einblick in seine Motivation.
Bei den Landesmeisterschaften in Kehl galt es in erster Linie sich für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg zu qualifizieren.
Bei den nationalen Titelkämpfen hielt Bracht sich zunächst zurück, in der zweiten Rennhälfte schob er sich Richtung Medaillenränge vor. Einen Läufer konnte Bracht dann nicht mehr einsammeln und sich bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Leichtathletik Meisterschaft über Silber freuen. „Spaß hat es gemacht und Lust auf mehr!“ blickt Bracht bereits optimistisch in die Zukunft.
Das LAZ freut sich auf alle Fälle sehr, einen so prominenten Sportler im Team zu haben.
