Deutsche Halbmarathon Meisterschaften Ulm
Der Deutsche Leichtathletik Verband hatte die Deutschen Halbmarathon Meisterschaften in diesem Jahr nach Ulm vergeben. Am 25. September 2022 wurden die Meisterschaften im Rahmen des 18. Einstein-Marathon ausgetragen.
Der schnelle Rundkurs, der in Ulm vor dem Messegelände gestartet wird, führt nach Überquerung der Donau nach Bayern und wieder zurück ins Ländle, wo das Ziel im Ulmer Donaustadion ist. In diesem Jahr kam es sogar zu einer Premiere in der Geschichte der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften. Erstmals führte der Lauf durch zwei Bundesländer.
Die Farben des LAZ Mosbach / Elztal vertrat in Ulm Julilan Beuchert. Nachdem der Langstreckenspezialist vor 14 Tagen bei den Deutschen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf einen Rabenschwarzen Tag erwischte, ging er das Rennen sehr konservativ und auf Nummer sicher an. Bei guten äußeren Laufbedingungen konnte der Mosbach schnell eine Gruppe finden, in der er mitlaufen konnte. Dass die Taktik aufging zeigte sich auf der zweiten Rennhälfte und im Ziel. Beuchert konnte in 1:08:08,0 seine eigene Bestleistung um 35 Sekunden verbessern und belegte unter 200 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet Rang 12 bei den Deutschen Meisterschaften. Zufrieden zeigte sich der Athlet auch selbst. „Nachdem es über die 10 Kilometer nicht so optimal lief, war heute schon etwas Verunsicherung dabei. Mit dem Ergebnis bin ich daher zufrieden und zuversichtlich, dass ich noch weiteres Potential habe, mich auf dieser Strecke zu verbessern.“ blickte Beuchert bereits positiv in die Zukunft.
Alle Ergebnisse findet man hier.