Der Jugend der Welt eine Stimme geben

Norman Bücher (5. v.r.) im Elzstadion, umringt von jungen und älteren Läufern, dem Schulleiter des APG, Herrn Pauer (3. v.l.), und den Vorstandsmitgliedern des LAZ Friedrich Radetzki und Manfred Weigler

 

Mittelpunkt des Projekts 7-Continents sind Jugendliche entlang einer Laufstrecke über 7 Kontinente, 70 Länder und 20.000 Kilometer. In 7 Jahren und in 700 Vorträgen berichtet Herr Bücher über seinen spannenden Weg und seine Vision Jugendlichen eine Stimme zu geben, in dem er Fragen aus 7 Kategorien stellt und die Antworten mit auf seinen Weg um die Welt nimmt. Wie denken Jugendliche über die Welt? Was sind ihre Träume und Zukunftspläne? Was macht sie glücklich? Was macht ihnen Angst? Was verbindet die Jugendlichen dieser Welt? Die Ergebnisse werden der Uno in New York am Ende des Laufs übergeben. 

Bevor Herr Bücher zu den einzelnen Kontinenten aufbricht, findet ein Kick-Off in Deutschland statt. Er startet am 4. Oktober in Straßburg und läuft in 17 Tagen über 17 Etappen nach Berlin um dort dem Bundesaußenminister zu berichten, was die Jugendlichen ihm an Erlebnissen, Träumen und Erwartungen mitgegeben haben. 

Am Sonntag, dem 7. Oktober, startet Herr Bücher morgens in Heidelberg, um gegen 15:00 Uhr im Neckarelzer Stadion anzukommen. Von dort begleiten ihn erwachsene und jugendliche Läufer bis zum Mosbacher Marktplatz, wo er um 15:45 Uhr auf der Bühne etwas über sein Vorhaben erzählen wird. Danach folgt ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Mosbach.

Ziel der Etappe ist dann Buchen. Ab 19 Uhr hält Herr Bücher einen Vortrag im Burghardt Gymnasium und wird anschließend mit den anwesenden Jugendlichen in einen Dialog einsteigen. 

Dabei sein und mitmachen. Als Läufer vom Elzstadion zum Mosbach Marktplatz und/oder als Teilnehmer auf dem Mosbacher Marktplatz ab 15:45 Uhr.

Weitere Infos zum Projekt

Zurück