Über uns

Herzlich willkommen

beim Leichtathletik-Zentrum Mosbach / Elztal e.V. – kurz: dem LAZ

Sport ist unsere Leidenschaft!

Das ist unser Leitspruch, den wir mit ganz viel Herzblut und sportlicher Kompetenz verkörpern.
Den Mosbacher Mehrsparten-Sportverein gibt es schon seit dem Frühjahr 1991, als er durch eine Fusion des LC Neckar-Odenwald und des VfL Mosbach / Elztal gegründet wurde. Aktuell hat der Verein über 500 Mitglieder.

Das Sportangebot umfasst drei Bereiche:

  • Leichtathletik für Kinder ab 5 Jahren, die von einem qualifizierten Trainerstab betreut werden und in unterschiedlichen Leistungsgruppen trainieren können;
  • Gesundheitssport mit zwei Koronargruppen, einer Gymnastikgruppe und dem Bereich Sportabzeichen;
  • Triathlon, der seit 2011 das Sportangebot im Verein abrundet und insbesondere für Erwachsene die Möglichkeit bietet sich in verschiedenen Ausdauerdisziplinen und beim Athletiktraining fit zu halten.

Das LAZ organisiert über das Jahr verteilt verschiedene Wettkämpfe, den Mosbacher Stadtlauf mit ca. 800 Teilnehmern und richtet ferner regelmäßig Meisterschaften des BLV-Kreises und des BLV-Landesverbandes aus.

Gesellige Veranstaltungen außerhalb des Sports für Kinder und Jugendliche werden gemeinsam von dem Schüler-/Jugendvorstand, den Übungsleitern und dem Gesamtvorstand durchgeführt.

Die Vorbereitungen zur Abnahme des Sportabzeichens und ein jährliches Trainingslager in Italien für die "Leistungsträger/-innen" runden die Arbeit im LAZ ab.

Wie jeder Verein, lebt auch das LAZ von den vielen, ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, ohne die eine Vereinsarbeit gar nicht möglich wäre. Hierfür sagen wir allen Unterstützern ein ganz herzliches Dankeschön und vergelt´s Gott. Und wenn jetzt auch Sie/Du Lust haben/hast in unserem Verein mitzuwirken und zu gestalten, dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.
Weitere Informationen zum LAZ finden Sie auf dieser Website in den verschiedenen Rubriken, die wir mit viel Sorgfalt pflegen. Trotzdem sind auch wir nicht gegen Fehler immun und freuen uns über entsprechende Hinweise und konstruktive Kritik.

Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Website, verbunden mit sportlichen Grüßen,

wünscht Ihr/Euer LAZ Vorstandsteam